Grabeskirche St. BartholomäusKirche

Gesprächskonzert des Bach-Vereins Köln

»Trauerkultur im Wandel der Zeit« – Gesprächskonzert
mit Werken von Heinrich Schütz und Johannes Brahms

Bach-Verein Köln in Kooperation mit der Melanchthon-Akademie und der Karl Rahner Akademie Köln

Eintritt frei · Um vorherige Anmeldung wird gebeten: info@bach-verein.de

leider ist die Veranstaltung bereits ausgebucht ! Wir bitten von weiteren Anfragen abzusehen.

Konfessionelle und liturgische Bindungen nehmen in unserer modernen Gesellschaft spürbar ab und spielen in der Trauerkultur immer seltener eine maßgebliche Rolle. Mit diesen Veränderungsprozessen stellt sich auch die Tradition der Trauermusik in ein neues Licht. In seinem Gesprächskonzert – taggenau am 350. Todestag von Heinrich Schütz – spürt der Bach-Verein Köln dieser Fokusverschiebung nach und reflektiert über die veränderte kulturelle Verankerung, die neue Orte und Riten hervorbringt und ein postmodernes Echo am Veranstaltungsort selbst findet. Vergleichende Musikbeispiele zeigen auf, wie es Brahms gelingt, die barocken Kompositionstechniken eines Heinrich Schütz mit der Ausdrucksästhetik der Romantik zu verbinden. Es erklingen u. a. Ausschnitte aus den »Musikalischen Exequien« von Schütz und den »Fest- und Gedenksprüchen« von Brahms.

Dr. Martin Bock und Dr. Sofie Taubert, Referent:innen
Chor des Bach-Vereins Köln
Christoph Siebert, Musikalische Leitung

www.bach-verein.de

Datum / Uhrzeit
06.11.2022

Weitere Informationen:

Sie haben Fragen rund um die Grabeskirche Sankt Bartholomäus?

Oder Sie möchten sich hier über die Möglichkeit einer Urnen-Beisetzung informieren?

Unser Grabeskirchen-Team (Ursula Sänger-Strüder und Ursula Petry [Leitung] ist gerne für Sie da.

Grabeskirchenteam