zur Übersicht

Aktuelles-Beitrag vom

Grabeskirche St. Bartholomäus Köln

Gedenkstätte für Jerzy Gross

Jerzy Gross, alias Michael Emge, geboren am 16. November 1929 in Krakau; gestorben am 24. Juli 2014 in Köln, war ein polnisch-deutscher Holocaust-Überlebender.

Jerzy Gross stand als Kind auf der berühmten „Schindlers Liste“ und überlebte so den Holocaust. Er war der letzte in Deutschland lebende „Schindlerjude“.

Der Arbeitskreis Jerzy Gross des Katholikenausschusses in der Stadt Köln hat sich zur Aufgabe gemacht seine Geschichte weiter zu erzählen.

Darum wird In diesem Jahr in Ehrenfeld eine Gedenktafel für Herrn Jerzy Gross eingeweiht und die Internetseite http://spiel-mir-das-lied-vom-leben.de eingerichtet. Im kommenden Jahr soll in der Grabeskirche St. Bartholomäus eine Gedenkplatte angebracht und als Gedenkstätte für Jerzy Gross eingeweiht werden.