Fachtagung

Verantwortliche für die Grabes­kirche St. Josef in Aachen haben in der vergangenen Woche die Ver­antwortlichen der Grabeskirchen in Deutschland zu einer Fachtagung "Kolumbarium und Trauerpastoral" nach Aachen eingeladen.

Pastoralre­ferentin Frau Doris Dung, Gemein­dereferent Herr Stephan Matthey und Pfarrer Klaus Kugler nahmen daran teil. Die Frage, wann welche Öffnungszeiten sinnvoll sind, wie Führungen für Gruppen stattfinden oder welche Bedarfe Menschen haben, die ihre Angehörigen in einem Kolumbarium bestatten las­sen oder auch, welche Auswirkun­gen ein Kolumbarium auf die Trauerpastoral in der Gemeinde hat, sind nur einige wenige Beispiele der vielfältigen Themen. Wir konnten im Austausch viele neue und prak­tische Ideen für unser Kolumbarium und die Trauerpastoral gewinnen.