Ein voller Erfolg – Der Tag der offenen Grabeskirche am 08. Juni 2019

Am vergangenen Pfingstwochenende hat der Tag der offenen Grabeskirche stattgefunden.

Mit über 50 Besuchern war dieser Tag ein voller Erfolg.

Während der Öffnungszeiten standen Frau Christel Förster, ehrenamtliche Mitarbeiterin aus dem „Ich Bin Da“-Team und Herr David Blumann, Verwalter der Grabeskirche St. Bartholomäus, als Ansprechpartner zur Verfügung. Interessierte konnten sich über das Konzept der Grabeskirche und die Form der Beisetzung in der Grabeskirche informieren.

Ein musikalisches Rahmenprogramm, das von Schülerinnen und Schülern der Rochus-Musikschule e.V. gestaltet wurde, wurde von den Besuchern mit kräftigem Applaus honoriert.

Um 14:00 Uhr führte der Kunsthistoriker Dr. Michael Vogt im Rahmen einer öffentlichen Führung etwa 20 Teilnehmer durch die Grabeskirche und informierte über die Geschichte der Kirche und der Gemeinde, über die Architektur und über die heutige Nutzung als Urnen-Friedhof.

Auch für das nächste Jahr ist eine Wiederholung des Tages der offenen Grabeskirche geplant.