BDA Montagsgespräch am 21.09.2015

Das nächste BDA Montagsgespräch "Kirche baut auf Zukunft" findet am 21. September 2015 um 19.30 Uhr unter Beteiligung von Pfarrer Klaus Kugler im Domforum, Domkloster 3, 50667 Köln, statt.

Der außergewöhnlichen Atmosphäre einer Kirche kann sich kaum jemand entziehen, denn durch die meist besondere baukünstlerische Ausformung oder allein durch ihre reine Größe stiften sie Orientierung und Identifikation. Doch was geschieht mit den unzähligen verlassenen Kirchenbauten, weil die Menschen die
Gottesdienste nicht mehr besuchen oder sogar die Kirche ganz verlassen? Gebäude und Räume verlieren dann zwar ihre Funktion, nicht aber ihre Zeichenhaftigkeit und Bedeutung für den Ort.

Auch im Bistum Köln mussten Entscheidungen gefällt werden, die Veränderungen in den Gemeindestrukturen erfordern und die Neuordnung und Umnutzung von Gemeindehäusern und Kirchen mit sich ziehen. Und die Zahlen sprechen dafür, dass die Kölner Gemeinden auch in Zukunft Verantwortung übernehmen müssen und sich intensiv mit dem Erhalt und der Nutzung ihrer Gotteshäuser befassen werden müssen. Auch wenn das für die Verantwortlichen ein komplexes, da branchenfremdes Aufgabengebiet ist, birgt es doch eine große Chance, sowohl für die inhaltliche Gemeindearbeit, als auch für die architektonische und stadtplanerische Ausrichtung der Neu- und Umbauten.

Vertreter einer katholischen Gemeinde, des Generalvikariats und Experten schildern die aktuelle Situation in Köln aus ihrer Perspektive. Ziel der Veranstaltung ist es, Potentiale und Chancen für Umbau, Erweiterung und Sanierung aufzuzeigen und damit neue Perspektiven für ein aktives Gemeindeleben zu schaffen.

Begrüßung und Einführung:

Reinhard Lepel, BDA Vorstand

Berichte und Diskussion:

• Katherin Bollenbeck, Erzbistum Köln – Generalvikariat Erzbistum Köln
  • Pfarrer Klaus Kugler, Katholische Kirchengemeinde Zu den Heiligen Rochus, Dreikönigen und Bartholomäus in Köln -Bickendorf.
  • Jörg Beste, synergon Stadtentwicklung Sozialraum Kultur

Moderation:

Reinhard Lepel, BDA Vorstand

Die Veranstaltung ist bei der AKNW als Fortbildung angefragt.

Für die Ausstellung einer entsprechenden Bescheinigung erheben wir vor Ort eine Gebühr von 10 Euro. Für BDA-Mitglieder ist die Bescheinigung kostenfrei.

Das BDA Montagsgespräch wird unterstützt von VitrA Bad und der RheinEnergie AG.