Die Friedhöfe unter dem Dach sind sehr lebendig

Austauschtreffen der Kirchenkolumbarien in Hamburg vom 25. bis 27. Februar 2019

Die Friedhöfe unter dem Dach sind sehr lebendig
Trauernde trösten und Tote begraben als Merkmale der katholischen Grabeskirchen

Dies ist das Fazit von Thomas Klie, Professor für praktischen Theologie der evangelische Theologischen Fakultät Rostock, der die ca. drei Dutzend evangelischen, katholische und altkatholischen Urnenfriedhöfe, die sich in Deutschland in Kirchengebäude befinden, zu einem seiner Forschungsschwerpunkte gemacht hat. 21 davon trafen sich zu ihrem vierten Austauschtreffen von Mo 25.2.2019 bis Mi 27.2.2019 in Hamburg. Angereist waren Seelsorgerinnen und Seelsorger, Geschäftsführungen und Trägervertreter.
Vertreten war die Grabeskirche St. Bartholomäus durch Herrn David Blumann.

Neben Besuchen des Kolumbariums im St. Marien-Dom und im Katholischen Trauerzentrum und Kolumbarium St. Thomas Morus in Hamburg-Stellungen fanden Themen wie „Grabeskirchen als pastorale Orte gestalten“, „wie Akzeptanz bei der Kirchenleitungen finden“, Öffentlichkeitsarbeit, Trauer- und Erinnerungsrituale, „sind Grabeskirchen umsatzsteuerpflichtig?“ und Blumenschmuck lebhaftes Interesse. In zwei Jahren soll das Gespräch fortgesetzt werden. Dann sind die drei Grabeskirchen in Mönchengladbach in der Gastgeberrolle.